Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schreiber-Barsch, Silke; Lehmann, Annika |
---|---|
Titel | Diversity Education als Querschnittsaufgabe? Zur Frage der akademischen Professionalisierung von Studierenden der Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Lernort Universität. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 22 (2014) 3, S. 179-194Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Professionalisierung; Qualifikation; Master-Studiengang; Akademiker; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Vielfalt; Student |
Abstract | Der Beitrag folgt der These, dass für Theorie und Praxis einer nicht nur akademischen Qualifizierung, sondern Professionalisierung es nicht ausreichend erscheint, Diversität in Form einer singulären Spezialkompetenz zum Gegenstand des Lehr-lern-Geschehens am Lernort Universität zu machen. Vielmehr wird die Auseinandersetzung mit Diversität als QUE rschnittsaufgabe in der akademischen Professionalisierung gesehen, deren Potenziale und Grenzen es auf den verschiedenen Ebenen des Lernortes Universität perspektivisch auszuloten gilt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |