Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dawidowski, Christian |
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Titel | Digital Humanities und Forschendes Lernen in Didaktik und Unterricht. Am Beispiel historischer Lesebuchforschung. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 6, S. 77-87Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Forschung; Sozialisation; Digitale Medien; Lernen; Unterrichtspraxis; Lesebuch; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Wertvorstellung; Islam; Historische Analyse; Normativität; Forschungsprojekt; Deutsches Kaiserreich; Deutschland |
Abstract | Das Lesebuch ist ein wichtiges Sozialisationsmedium zur Vermittlung von Wertvorstellungen sowie sozialen und kulturellen Normen. Der Beitrag zeigt auf, wie Lesebücher der Kaiserzeit untersucht werden können, um islamkritische Einstellungen dieser Zeit sichtbar zu machen. Er skizziert im Anschluss, wie ein solches Forschungsvorhaben auch in der Schule umgesetzt werden kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |