Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühn, Christine |
---|---|
Titel | Kulturspezifika der nonverbalen Kommunikation. Ganzheitliches Lehren und Lernen im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 60 (2008) 5, S. 47-64Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kultur; Erfahrung; Interkulturelle Kommunikation; Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Problemlösen; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturalität; Ganzheitlicher Unterricht; Deutsch; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Soziokulturelle Bedingung; Deutschland |
Abstract | Kommunikationsprobleme in einer multikulturellen Klassengemeinschaft beruhen nicht nur auf mangelnden Sprachkenntnissen, sondern wurzeln oft in unbewussten, kulturell geprägten Interpretationsmustern. Mithilfe von neun Unterrichtsblättern, die mit japanischen Deutschlernern erarbeitet und erprobt wurden, sollen Schüler für unterschiedliche Erfahrungsweisen nonverbaler Kommunikation sensibilisiert und zum Erkennen von Kulturspezifika im schulischen Umfeld angeregt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |