Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spitzmüller, Jürgen |
---|---|
Titel | Gutes Deutsch; schlechtes Deutsch. Traditionen; Funktionen und Konsequenzen sprachbezogener Rangierung. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 74 (2022) 4, S. 8-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Unterricht; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Sprache; Bewertung |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der Frage; was, gutes' und 'schlechtes Deutsch' ist; wie sich Sprachbewertungen historisch verändern; aber auch; worin sie relativ konstant bleiben. Es wird aufgezeigt; warum Sprachbewertungen und Sprachrangierungen gesellschaftlich gleichermaßen produktiv wie problematisch sind; dass sie elementare soziale Funktionen erfüllen; zugleich aber auch zu sozialer Ungleichbehandlung und Diskriminierung führen können. Der Beitrag schließt mit dem Plädoyer; Sprachbewertungen im Unterricht kritisch zu thematisieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |