Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiesner, Hartmut |
---|---|
Titel | Physikunterricht - an Schuelervorstellungen und Lernschwierigkeiten orientiert. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 23 (1995) 2, S. 127-145Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81256 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Erwartung; Sekundarstufe I; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Lernproblem; Lerninhalt; Unterrichtsforschung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Optik; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Die Vorstellungen, die Schülerinnen und Schüler in den Unterricht hineinbringen, haben sich in zahllosen Untersuchungen als wichtiger Faktor für das Lernen herausgestellt. Diese Vorstellungen bestimmen, wie das vom Lehrer oder Lehrbuch Dargebotene verstanden wird. Nicht selten sind sie die Ursache wichtiger Lernschwierigkeiten. In diesem Beitrag wird ein Forschungsprogramm vorgestellt, das von Untersuchungen zu Vorstellungen und Lernschwierigkeiten in einem wichtigen Gebiet der Physik, der Optik, bis zur Entwicklung und Evaluation von neuen Unterrichtsansätzen reicht. Es zeigt sich, dass unser neuer Optikunterricht, der sich an den vorunterrichtlichen Vorstellungen der Schüler orientiert, herkömmlichem Unterricht signifikant überlegen ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |