Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kammler, Clemens; Krallmann, Matthias |
---|---|
Titel | "Ich wollte niemandem ähnlich sein ... ". Hans-Ulrich Treichels Erzählung "Der Verlorene" als Beitrag zur inneren Geschichtsschreibung der Nachkriegsgeneration. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 51 (1999) 4, S. 99-102Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Autobiografie; Deutschunterricht; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Geschichte von unten; Nachkriegsgeschichte; Analyse; Interpretation; Treichel, Hans-Ulrich |
Abstract | Nicht nur, dass die Welt der Erwachsenen mit den Augen eines Kindes gesehen und geschildert wird, macht diese Lektüre für den Deutschunterricht interessant. Treichels Erzählung kann vor allem als Beitrag zur inneren Geschichtsschreibung einer Generation gelesen werden, die heutigen Schülern vertraut und deren Herkunft ihnen dennoch fremd ist: die Generation ihrer Eltern. (Orig.). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |