Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aspelmeier, Jens; Beck, Wolfhart; Erdmann, Philipp |
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Titel | Archiv.macht.Demokratie. Demokratiebildung durch forschend-entdeckendes Lernen im Archiv. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 73 (2022) 5/6, S. 245-259Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Historisches Lernen; Didaktik; Lernort; Archivpädagogik; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Digitalisierung; Demokratie; Politische Bildung; Archiv; Deutschland |
Abstract | Archive sind in einer demokratischen Gesellschaft offene Wissensorte und damit zugleich Lernorte. Archivpädagogische Angebote machen ihr didaktisches Potenzial zugänglich. Durch die forschend-entdeckende Auseinandersetzung mit originalen Quellen partizipieren Schülerinnen und Schüler an der pluralistischen Geschichtskultur. Das Archiv ist damit der Schlüsselort für das Schlüsselfach Geschichte. Die digitalen Transformationen eröffnen hierbei neue Chancen für die Demokratiebildung, stellen aber auch neue Herausforderungen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |