Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Coly, Maresa; Dyck, Daniela; Wunsch, Tobias; Traub, Silke |
---|---|
Titel | Beratung, Begleitung und Eignungsfeststellung für zukünftige Lehrpersonen im Bachelorstudium. Das Karlsruher Programm "KAiAC-T". |
Quelle | In: Lehren & lernen, 49 (2023) 1, S. 27-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbstreflexion; Begleitung (Psy); Eignung; Beratung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung |
Abstract | In diesem Beitrag wird das Programm KAi AC-T vorgestellt: Lehramtsstudierende erhalten durch den "Karlsruhe individual Aptitude Check for Teachers" (KAiAC-T) die Gelegenheit, sich im Verlauf ihres Bachelorstudiums intensiv mit den Anforderungen des Lehrberufs auseinanderzusetzen und die fachlichen und persönlichen Kernkompetenzen professionellen Lehrkrafthandelns zu entwickeln. Die beiden beteiligten Hochschulen bieten im Rahmen dieses Programms folgende Bausteine an, welche neu entwickelt und in Grundzügen evaluiert wurden: (1) Online Self-Assessment, (2) (E-)Portfolioarbeit, (3) Kompetenzworkshop und (4) Feedback- und Reflexionsbogen mit optionalem Feedback- und Reflexionsgespräch. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |