Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Susteck, Herbert |
---|---|
Titel | Das Schulbuch - nach wie vor ein zeitgemäßes Unterrichtsmedium? |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 11 (1996) 11, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Medien; Grundschule; Lernen; Motivation; Übung; Differenzierung; Schulbuch; Unterricht; Lesen; Funktion (Struktur); Kontrolle; Deutschland |
Abstract | Ausgehend vom Stellenwert des Schulbuches werden die Funktionen des Schulbuches dargestellt: 1. Repräsentation der Wirklichkeit; 2. Strukturierung der Lerngegenstände; 3. Steuerung des Lernens; 4. Differenzierung; 5. Übung und Kontrolle; 6. Motivierung zum Lernen. Darüber hinaus wird das Schulbuch als Lernhilfe, als Mittel zur Verbesserung der Lesefertigkeit, der Nachschlagetechnik und zur Ausprägung der Freude am Lernen charakterisiert. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |