Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benner, Dietrich |
---|---|
Titel | Erziehung und Tradierung. Grundprobleme einer innovatorischen Theorie und Praxis der Überlieferung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 80 (2004) 2-3, S. 163-181Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Historische Pädagogik; Erfahrung; Bildungsgeschichte; Generationenbeziehung; Lernprozess; Moral; Religion; Praxisbezug; Theorie; Tradition; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Eingangs hebt der Autor hervor: Alle Traditionen bedürfen der Tradierung. Nur bildsame Wesen können Traditionen tradieren. Traditionen können nur von bildsamen Wesen angeeignet werden. Das geschieht nicht allein durch Erziehung; sie spielt aber eine wichtige Rolle. Im Ersten Teil beschäftigt sich der Autor mit den Unterschieden dreier Formen der Tradierung. Teil zwei diskutiert die pädagogische Tradierung in traditionalen Gesellschaften. Teil drei zeigt Übergänge von einer bewahrenden zu einer bewahrenden und veränderten Tradierung auf. Im vierten Teil geht es um den Übergang von der bewahrenden und veränderten zur induktiven und innovatorischen Tradierung. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |