Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ade, Herbert; Beckmann, Peter; Breitweg, Jörg |
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Titel | Das Alpirsbacher SchulModell. Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz durch Themenunterricht am Gymnasium. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 24 (1998) 4, S. 6-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Schule; Schulprofil; Innere Schulreform; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulprogramm; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lehrer; Schülerbefragung; Fachkompetenz; Schulnote; Soziales Handeln; Lernziel; Unterrichtsorganisation; Arbeitsblatt; Didaktisches Material; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Droge; Sucht; Judentum; Didaktische Erörterung; Kooperation; Portrait; Bibliothek |
Abstract | Zunächst werden die pädagogischen Grundlagen und deren organisatorische Umsetzung erläutert. Ausschlaggebend für dieses Modell der inneren Schulentwicklung war der Organisationserlaß für Gymnasien. Bildungsziel an dieser Schule soll die ausgewogene Vermittlung von Fach- und von Sozial- und Methodenkompetenz sein. Dies soll organisatorisch durch den sogenannten Themenunterricht institutionalisiert werden. Dessen Organisation bezüglich der Stundentafel und der einzelnen Schulfächer wird ausführlich erläutert. Sodann werden folgende Unterrichtsmodelle aus dem Themenunterricht detailliert geschildert: Das Musical "West Side Story" (Klassenstufe 10, für Englisch, Musik, Bildende Kunst); Sucht und Drogen (Klassenstufe 7, für Biologie, Deutsch, Sport, Religion); Juden in Deutschland (Klassenstufe 10, für Religion, Geschichte). Die Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek wird dargelegt sowie eine Zwischenbilanz, die nach einer Schüler- und Lehrerbefragung durchgeführt wurde. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |