Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Strähle, Petra; Wrase, Michael; Geweke, Jakob; Pohlmann, Annika |
---|---|
Titel | Entwicklung und Ziele des Formats "Expert:innenforum Startchancen". Paralleltitel: Development and objectives of the "expert:innenforum startchancen" initiative. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 115 (2023) 4, S. 398-402Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:28419 10.31244/dds.2023.04.09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-284194 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Sozialraum; Bildungssystem; Schule; Wissenstransfer; Steuerung; Vernetzung; Deutschland |
Abstract | In diesem Bericht wird mit dem Expert:innenforum Startchancen (ExSta) ein Format für die Vernetzung von Expert*innen aus Wissenschaft, Politik, Praxis und Zivilgesellschaft vorgestellt, das die Robert Bosch Stiftung und das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) gemeinsam durchführen. ExSta hat zum Ziel, Expertise für die Umsetzung des Startchancen-Programms, aber auch darüber hinaus zur Verbesserung von Bildungschancen für Schulen in benachteiligen Lagen zu generieren, zu bündeln und für relevante Akteur*innen im Mehrebenensystem der Bildungssteuerung verfügbar zu machen. (DIPF/Orig.). This report describes the "Expert:innenforum Startchancen" (ExSta), an initiative for the networking of experts from academia, politics, practice, and civil society, which is jointly conducted by the Robert Bosch Stiftung and the Berlin Social Science Research Center (WZB). ExSta aims to generate and bundle expertise and attempts to make it available to relevant actors in the multi-level system of educational governance - both on issues related to the implementation of the "Startchancen"-Program and on educational opportunities for students in socially disadvantaged settings in general. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |