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Autor/inn/en | Stubbe, Tobias C.; Krieg, Maria |
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Titel | Soziale Disparitäten im deutschen Bildungssystem. Theoretische Modelle und empirische Befunde. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2023) 23, S. 14-44Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Soziale Ungleichheit; Familie; Bildungssystem; Schülerleistung; Indikator; Mathematische Kompetenz; Armut; Sozialer Status; Sozialkapital; Forschungsstand; Risiko; Deutschland |
Abstract | Ein unverändert wichtiges Thema der empirischen Bildungsforschung mit einer besonderen gesamtgesellschaftlichen Bedeutung stellt die Analyse von sozialen Disparitäten im deutschen Bildungssystem dar. In diesem Beitrag werden Theorien und empirische Befunde zu den folgenden Fragestellungen aus diesem Themenkomplex präsentiert: Wie lässt sich der soziale Status von Familien operationalisieren? Wie ausgeprägt sind soziale Disparitäten (im Zeitverlauf und im internationalen Vergleich)? Wie lassen sich soziale Disparitäten erklären? Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Forschungsaktivitäten am Arbeitsbereich des Erstautors: insbesondere unterschiedliche Ansätze der Operationalisierung von sozialem Status sowie sekundäre Herkunftseffekte im Primar- und im Sekundarbereich. (DIPF/Orig.). The analysis of social disparities in the German education system continues to be an important topic of empirical educational research with particular importance for society as a whole. This paper presents theories and empirical findings on the following questions from this complex of topics: How can the social status of families be operationalized? How pronounced are social disparities (over time and in international comparison)? How can social disparities be explained? A special focus is on the research activities in the first author's field of work: in particular, different approaches to operationalizing social status as well as secondary effects of origin in primary and secondary education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |