Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKulmus, Claudia
TitelWeiterbildungsbeteiligung als Suchbewegung.
Die vergessene Bedeutung von Inhalten für Weiterbildungsentscheidungen.
QuelleIn: Education permanente (Schweiz), (2021) 1, S. 8-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0258-9877
SchlagwörterEntscheidung; Praxisnahes Lernen; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Bedeutung; Schweiz
AbstractWeiterbildung soll Partizipationsmöglichkeiten eröffnen und Menschen dabei helfen, ihr berufliches und privates Leben selbstbestimmt zu gestalten. Es gibt aber Disparitäten in der Weiterbildungsteilnahme, die zeigen, dass es immer auch Gründe für Nicht-Beteiligung gibt. Dies kann unter anderem damit zu tun haben, dass Teilnahmeentscheidungen immer mit einem Risiko behaftet sind: Das Leistungsversprechen der Anbieter kann sich erst während der Teilnahme selbst erfüllen, wenn das Gelernte mit den beruflichen und privaten Lebensaufgaben in Beziehung gesetzt werden kann. Dieses In-Beziehung-Setzen kann misslingen, wenn die Inhalte nicht zu den Handlungsproblemen der Teilnehmenden passen. Der Beitrag skizziert einen Ansatz, der diese Suchbewegung nachzeichnet. Damit werden auch Lücken der bisherigen Beteiligungstheorien gefüllt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Education permanente (Schweiz)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: