Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kulmus, Claudia |
---|---|
Titel | Weiterbildungsbeteiligung als Suchbewegung. Die vergessene Bedeutung von Inhalten für Weiterbildungsentscheidungen. |
Quelle | In: Education permanente (Schweiz), (2021) 1, S. 8-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0258-9877 |
Schlagwörter | Entscheidung; Praxisnahes Lernen; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Bedeutung; Schweiz |
Abstract | Weiterbildung soll Partizipationsmöglichkeiten eröffnen und Menschen dabei helfen, ihr berufliches und privates Leben selbstbestimmt zu gestalten. Es gibt aber Disparitäten in der Weiterbildungsteilnahme, die zeigen, dass es immer auch Gründe für Nicht-Beteiligung gibt. Dies kann unter anderem damit zu tun haben, dass Teilnahmeentscheidungen immer mit einem Risiko behaftet sind: Das Leistungsversprechen der Anbieter kann sich erst während der Teilnahme selbst erfüllen, wenn das Gelernte mit den beruflichen und privaten Lebensaufgaben in Beziehung gesetzt werden kann. Dieses In-Beziehung-Setzen kann misslingen, wenn die Inhalte nicht zu den Handlungsproblemen der Teilnehmenden passen. Der Beitrag skizziert einen Ansatz, der diese Suchbewegung nachzeichnet. Damit werden auch Lücken der bisherigen Beteiligungstheorien gefüllt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |