Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keilmann, Annerose; Reutter, Claudius A. |
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Titel | Nutzung von FM-Anlagen durch hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler an Regelschulen in Rheinland-Pfalz. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 68 (2014) 2, S. 62-68Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Hörbehinderter; Inanspruchnahme; Technisches Hilfsmittel; Rheinland-Pfalz |
Abstract | FM (freQUE ncy modulation)-Anlagen ermöglichen hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern ein besseres Sprachverstehen trotz Störgeräuschen im Klassenraum. Wir erfassten die Nutzungsrate und die Einschätzung durch die Betroffenen, deren Eltern und Lehrer an Regelschulen in Rheinland-Pfalz. Mädchen nutzten die FM-Systeme konseQUE nter als Jungen, zum Hörverlustgrad oder zur Klassenstufe ergab sich hingegen keine Korrelation. Die Versorgung mit einer FM-Anlage erfolgte überwiegend zum Zeitpunkt der Einschulung bei Kindern mit ausgeprägten Schwerhörigkeiten oft früher. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |