Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kubandt, Melanie |
---|---|
Titel | Geschlechterdifferenzen - gegeben oder gemacht? Konstruktionen von Eltern im Kontext frühpädagogischer Geschlechterdebatten in Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 24 (2016) 3, S. 134-145Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Gender; Geschlechterrolle; Bildungsplanung; Eltern; Kindertagesstätte; Geschlechtsspezifik; Ursache |
Abstract | Der Beitrag knüpft am Beispiel der elementarpädagogischen Bildungspläne an aktuelle Debatten zur Rolle von Geschlecht in Kindertageseinrichtungen an, die fast ausschließlich im Kontext von Geschlechtergerechtigkeit geführt werden und vorwiegend Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen fokussieren. In diesem Zusammenhang werden empirische Daten einer ethnographischen Studie zu doing gender von Eltern in einer Kindertageseinrichtung vorgestellt. Es wird aufgezeigt, dass die Frage nach dem Ursprung von geschlechtlichen Unterschieden sowohl in der Geschlechterforschung als auch im Alltagsverständnis von Eltern eine große Relevanz einnimmt. Dabei werden blinde Flecke einer Perspektive beleuchtet, die Geschlechterdifferenzen zum Ausgangspunkt der Verwirklichung von Geschlechtergerechtigkeit macht. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |