Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Watzka, Bianca; Rubitzko, Thomas |
---|---|
Titel | Lernen im Kontext der atmosphärischen Zirkulation. Fachwissen vertiefen und Fachkompetenzen fördern mit interessanten Phänomenen und vielfältigen Darstellungsformen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 32 (2021) 186, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Fachwissen; Fachdidaktik; Zirkulation; Atmosphäre; Physikunterricht; Wetter; Konzept |
Abstract | Der Beitrag zeigt, wie der Kontext der atmosphärischen Zirkulation für physikspezifische Konzepte genutzt werden kann und welche Fachkonzepte benötigt werden, um ein bestimmtes Phänomen zu unterrichten. Zudem bietet er Lösungsansätze zu möglichen Schwierigkeiten beim lernenden Umgang mit thematisierten Phänomenen. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf deren fachtypische Darstellungen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |