Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lingemann, Peter |
---|---|
Titel | Technische Geräte konstruieren mit einem sensorgestützen Schalter. Kreative Schülerversuche mit dem CASSY-Relais M - unterstützt durch H5P-Lerneinheiten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 189/190, S. 12-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Sensor; Akustik; Elektrizitätslehre; Optik; Physikunterricht; Schülerexperiment; Lerneinheit; Technik; Online |
Abstract | Mit dem Relais M hat Leybold für sein Handmessgerät "Mobile- Cassy 2" - neben den bekannten Sensoren - auch einen Aktor im Angebot. Mit diesem sensorgesteuerten Schalter lassen sich im Schülerversuch kleine technische Geräte (Klatschschalter, Lärmampel, ...) entwickeln. Ein solches Vorgehen sorgt für Abwechslung im Physikunterricht und bereichert ihn um eine kreative Komponente. Die fünf vorgestellten Schülerversuche werden unterstützt und ergänzt von je einer fertig ausgearbeiteten digitalen Lerneinheit auf Basis von H5P. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |