Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Naphegyi, Simone |
---|---|
Titel | Mit dem Wortfeld "Arbeit" die Großschreibung erkunden. Semantische Zuordnungen am Feldermodell. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 91 (2023) 3, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0943-3759 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Grundschule; Didaktik; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Wortfeld; Großschreibung; Rechtschreibung; Sachunterricht; Arbeit |
Abstract | Wie oft haben Kinder schon zu hören bekommen, dass Verben klein- und Nomen großgeschrieben werden? "Stimmt ja auch" - denken Sie? Dann betrachten Sie bitte den Satz, Krankenschwestern verbringen viel Zeit mit Pflegen und Versorgen". Würden Sie nun auch sagen, dass die Groß- oder Kleinschreibung eines Wortes nicht von der Wortart abhängig ist, sondern von der Position des Wortes innerhalb des Satzes? |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |