Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bock, Bettina M. |
---|---|
Titel | Bildungssprachliche Norm. Abweichung in der Inklusion? |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 74 (2022) 4, S. 27-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Ideologie; Sekundarbereich; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Deutsch; Deutschunterricht; Sprache; Sprachkompetenz |
Abstract | Im Beitrag werden Bildungs-; Standard- und "Leichte Sprache" unter der Perspektive (schul-) sprachlicher Normen reflektiert. Analysiert werden zum einen metapragmatische Äußerungen zum schulischen Sprachideal sowie zu "Leichter Sprache"; zum anderen werden sprachlich vereinfachte Lernmaterialien untersucht. Fokussiert wird die Frage; inwiefern vereinfachte Sprachformen als 'abweichend' wahrgenommen werden und Inklusions- und Teilhabemöglichkeiten eher befördern oder beschränken. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |