Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jah, Akim; Menschik, Katharina; Moller, Sabine; Vogt, Margit |
---|---|
Titel | Forschend-entdeckendes Lernen und digitale Tools. Zur Archivpädagogik der Arolsen Archives. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 73 (2022) 5/6, S. 260-272Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Historisches Lernen; Didaktik; Lernort; Archivpädagogik; Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Digitalisierung; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Archiv; Arolsen; Deutschland |
Abstract | Die Arolsen Archives haben in den letzten Jahren Millionen von Dokumenten zur nationalsozialistischen Verfolgung in einem Online-Archiv öffentlich zur Verfügung gestellt. Daraus ergibt sich eine Verantwortung, die Bildungsarbeit mit Primärquellen im digitalen Raum weiterzuentwicklen. Der Beitrag stellt drei Beispiele aus der digitalen archivpädagogischen Praxis des Archivs vor und zeigt, wie sich die neuen Rahmenbedingungen auswirken, was durch die Digitalität ermöglicht wird, und welche spezifischen Herausforderungen und offenen Fragen damit verbunden sind. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |