Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfänder, Hanna; Goy, Martin; Kilisch, Adriana; Sartory, Katharina |
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Titel | Bedingungen für Schulentfremdung in einem integrierten Rahmenmodell von Angebot und Nutzung. Vorschlag einer mehrebenenperspektivischen Systematisierung. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2023) 22, S. 214-246Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Schultheorie; Einstellung (Psy); Entfremdung; Handlungstheorie; Bildungsangebot; Schule; Schüler; Lernumgebung; Unterricht; Distanz; Forschungsstand; Modell; Nutzung; Theorie; Institution; Fend, Helmut |
Abstract | Dieser Beitrag beleuchtet das Konzept der Schulentfremdung aus schultheoretischer Sicht. Schulentfremdung, als negative Einstellung der Schüler*innen dem Lernen und der Schule gegenüber, wird dabei als Konsequenz institutioneller Passungsproblematiken betrachtet, die vor allem im ko-konstruktiven Prozess schulischen Unterrichts sichtbar werden. Die Ursachen von Schulentfremdung lassen sich jedoch nicht auf den Unterricht reduzieren, sondern sind in ihren institutionellen Bedingtheiten, Handlungsstrukturen und Rekontextualisierungsprozessen im Mehrebenensystem Schule zu verstehen und zu erklären. Ziel dieses Theoriebeitrags ist es, durch die Integration von Einflussgrößen im Mehrebenensystem, weiterführende Erklärungsansätze zu bieten, warum - trotz der offiziellen Ziele und des Auftrags der Schule - Entfremdung von der Schule entstehen kann. Die anknüpfend an Arbeiten Helmut Fends formulierten Zusammenhangsannahmen werden in einem für Schulentfremdung spezifizierten und mehrebenenperspektivischen Modell von Bildungsangebot und -nutzung integriert und auf Grundlage vorliegender empirischer Forschung reflektiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |