Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lorenz, Ramona; Beutel, Silvia-Iris; Marci-Boehncke, Gudrun |
---|---|
Titel | Digitalisierung in der Lehrkräftebildung. Multiperspektivische Rahmung und Implikationen aus der Perspektive dreier Fachdisziplinen. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2023) 22, S. 94-118Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Lernsituation; Digitale Medien; Schule; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Digitalisierung |
Abstract | Der Beitrag diskutiert die Rolle digitaler Medien in Schule und Unterricht als Institution, in der Lehr-Lernprozesse mit und über digitale Medien stattfinden und alle Kinder und Jugendlichen erreichen. Diese kritische Reflexion erfolgt nicht nur vor dem Hintergrund einer fachlichen Disziplin, sondern betrachtet die Digitalisierung aus den Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung, der Schulpädagogik und der Deutschdidaktik, um komplementär die eigenen Spezifika verknüpft mit den anderen beiden Disziplinen hervorzuheben. Diese multiperspektivische Betrachtung soll insbesondere für die Lehrkräftebildung aufzeigen, welche Potenziale für die Entwicklung der Kompetenzen und der Reflexionsfähigkeit der Studierenden in einem derartigen Zugang zum Thema der Digitalisierung im Unterricht liegen. Der Beitrag diskutiert multiperspektivische Zugangsweisen, um den Stellenwert der Digitalisierung für Lehr-Lernsituationen und für die Lehrkräftebildung mit diesen unterschiedlichen Zugängen zu beleuchten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |