Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thomas, Almut E.; Khan-Svik, Gabriele; Eibl, Sandra |
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Titel | Förderung einer Zweitsprache durch Dialogisches Vorlesen. Paralleltitel: Fostering L2 learning through dialogic reading. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 36 (2022) 1, S. 99-115Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Verstehen; Wortschatztest; Grundschule; Schüler; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Vorlesen; Dialog; Intervention; Wien; Österreich |
Abstract | Dialogisches Vorlesen hat sich als wirksame Methode zur Sprachförderung, auch für Zweitsprachen-Lerner*innen, erwiesen (z. B. Brannon & Dauksas, 2012). Allerdings wurde ein Großteil der Studien mit Kindern durchgeführt, die Englisch als Zweitsprache erlernen. Außerdem fehlen Studien, die die Wirksamkeit des Dialogischen Vorlesens auf unterschiedliche sprachliche Teilkompetenzen mit für die entsprechende Zielgruppe validierten Instrumenten überprüfen (Barone, Chambuleyron, Vonnak & Assirelli, 2019). Wir berichten über eine Intervention zur Sprachförderung mittels Dialogischem Vorlesen und dessen Wirkung auf rezeptive sprachliche Kompetenzen (Wortschatz, Verstehen von Verbbedeutungen, Verstehen von W-Fragen, Verstehen von Negationen) von 109 Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Um die Gültigkeit und die Generalisierbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten und den Einfluss von kulturell beeinflusstem Weltwissen zu minimieren, wurde zur Erfassung der sprachlichen Kompetenzen ein allgemeiner Wortschatztest sowie die Linguistische Sprachstandserhebung Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ; Schulz & Tracy, 2011) verwendet. Die Ergebnisse sprechen für eine Wirksamkeit des Dialogischen Vorlesens auf den rezeptiven Wortschatz und das Verstehen von Verbbedeutungen. Das Verstehen von W-Fragen und das Verstehen von Negationen konnten durch das Dialogische Vorlesen jedoch nicht wirksam gefördert werden. (DIPF/Orig.). Dialogic Reading is an effective method for fostering language, appropriate also for second language learners (e. g., Brannon & Dauksas, 2012). However, most studies have been conducted with children learning English as a second language. Moreover, studies examining the effectiveness of Dialogic Reading on various language skills, with instruments validated for the respective population, are lacking (Barone, Chambuleyron, Vonnak & Assirelli, 2019). We report about a Dialogic Reading intervention for language promotion and its effects on receptive language skills (vocabulary, comprehension of verb-meaning, comprehension of w-questions, comprehension of negations) of 109 children learning German as a second language. To ensure the validity and generalizability of the results and to minimize the impact of culturally affected world knowledge, we used a general vocabulary test and a linguistic language assessment validated for children who speak German as a second language (LiSe-DaZ; Schulz & Tracy, 2011). Results indicate that Dialogic Reading affects receptive vocabulary and comprehension of verb-meaning. Comprehension of w-questions and comprehension of negations were not positively affected by Dialogic Reading. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |