Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Altenberend, Johannes; Magofsky, Benjamin |
---|---|
Titel | Schuleigene Sachquellen im Geschichtsunterricht. Potenziale und Erfahrungen. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 73 (2022) 1/2, S. 5-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Schule; Gymnasium; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Denkmal; Geschichtsunterricht; Quellenanalyse; Fahne; Deutsches Kaiserreich; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag untersucht am Beispiel des Bielefelder Ratsgymnasiums die didaktisch-methodischen Potenziale schuleigener mobiler und immobiler Sachquellen für den Geschichtsunterricht. Am Beispiel eines konkreten Unterrichts zu den Schülermützen für den Geschichtsunterricht zum Kaiserreich werden neben Chancen auch Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler etwa bei der Urteilsbildung dargestellt. Anschließend skizziert der Beitrag anhand der Schulfahnen, Kriegerdenkmäler und des Luftschutzkellers weitere Sachquellen der Schule im Hinblick auf mögliche inhaltliche Problemstellungen und Unterrichtssettings. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |