Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graf, Ulrike |
---|---|
Titel | Achtsamkeit und Resilienz. Wenn Offenheit und Widerstandskraft Hand in Hand gehen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 47 (2021) 7, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Bildung; Achtsamkeit; Resilienz; Wohlbefinden; Gesundheitsschutz; Ressource |
Abstract | Resilienz und Achtsamkeit sind sowohl in der nicht-fachlichen Öffentlichkeit zu viel beachteten Konzepten avanciert, wie sie sich aktuell einer breiten Forschungsaufmerksamkeit erfreuen. Beide Konzepte fokussieren auf einen gesundheitsförderlichen Umgang mit Stressoren, der zu höherem Wohlbefinden führt. Im vorliegenden Beitrag wird aufzuzeigen versucht, was Achtsamkeit und Resilienz hinsichtlich der Frage von Gesundheitsvorsorge und -erhalt ebenso beitragen wie zum Aufbau von Ressourcen, die Belastungssituationen bewältigen helfen. Anhand eines Resilienzmodells für Kinder im Grundschulalter werden Vorschläge für eine achtsamkeitsorientierte Resilienzförderung erwogen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/1 |