Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Güldener, Torben; Schümann, Nils; Driesner, Ivonne; Arndt, Mona |
---|---|
Titel | Schwund im Lehramtsstudium. Paralleltitel: Decrease of teacher students. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 112 (2020) 4, S. 381-398Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.31244/dds.2020.04.03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-219525 |
Schlagwörter | Beurlaubung; Schulform; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Unterrichtsfach; Wechsel; Studium; Studentenzahl; Hochschulwechsel; Semester; Studienerfolg; Statistik; Studienfach; Abbruch; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern |
Abstract | Das Lehramtsstudium weist bundesweit vergleichsweise gute Erfolgs- bzw. Abbruchsquoten auf. In Mecklenburg-Vorpommern werden die Studienverläufe von Lehramtsstudierenden genau nachgezeichnet. Differenziert nach angestrebter Schulform zeigt sich, dass vor allem im Sekundarbereich ein Großteil des Lehrkräftenachwuchses aus den Kohorten scheidet und Schwund nicht mit Abbruch gleichzusetzen ist, sondern differenzierter betrachtet werden muss. (DIPF/Orig.). Throughout Germany, teacher education courses show relatively good success and dropout rates. In Mecklenburg-Vorpommern, the courses of study are precisely traced. Differentiating these data according to the target school type reveals that a large proportion of the next generation of teachers is lost at university, especially at secondary level. However, leaving the cohort cannot be equated with dropping out, but must be viewed in a more differentiated manner. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |