Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Angermeier, Katharina |
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Titel | Die (vernachlässigte) pädagogische Dimension der Sozialen Schuldnerberatung. Alltagsmathematik im Kontext von Überschuldung. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 27 (2019) 2, S. 91-102Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Pädagogik; Grundbildung; Forschung; Handlungskompetenz; Projekt; Mathematik; Finanzierung; Schulden; Schuldnerberatung; Alltag; Hamburg |
Abstract | Bislang sind sowohl mathematische Anforderungen im Kontext von Überschuldung als auch die Handlungspraktiken der Betroffenen kaum erforscht. In professionellen Beratungssettings wie der Sozialen Schuldnerberatung findet dieser Aspekt nur wenig Berücksichtigung. Im Rahmen des Forschungsprojekts "Alltagsmathematische Praktiken von Überschuldeten" der HAW Hamburg wurde mittels zweier Gruppeninterviews mit Schuldnerberatungsfachkräfte die Bedeutung alltagsmathematischer Praktiken erstmals systematisch exploriert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |