Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burkard, Karl-Josef; Koch, Michael |
---|---|
Titel | Strukturwandel. Eine fachliche Einführung und fachdidaktische Verortung. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 9 (2019) 1, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6624 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Fachdidaktik; Regionalentwicklung; Digitalisierung; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Strukturpolitik; Strukturwandel; Wirtschaftsentwicklung; Wirtschaftskunde; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des Themenhefts umfasst sowohl eine fachliche Darstellung als auch eine fachdidaktische Einschätzung der Thematik ökonomischer Strukturwandel. Die Autoren gehen von Basisinnovationen (im Rahmen der Mobilität und Digitalisierung) aus. Sie unterscheiden vor diesem Hintergrund zwischen sektoralem und intersektoralem Strukturwandel (im wesentlichen Veränderungen der internationalen Arbeitsteilung). Parallel dazu erfolgt dazu ein politisch begleiteter regionaler Strukturwandel. Die Autoren benennen die wesentlichen den Strukturwandel begleitenden Megatrends: Digitalisierung, die von den Verfassern im Weiteren näher erörtert wird, Globalisierung, demografischer Wandel und Migration, Stadtentwicklung sowie Klimawandel. Die Autoren folgern, dass einige der "traditionellen" Unterrichtsinhalte aufgrund der Bedeutung des Strukturwandels modifiziert werden müssen (z.B. Marktgeschehen, Konsumverhalten, Ordnungspolitik). Die sechs Unterrichtsbeispiele zu den Thematiken Digitalisierung, Globalisierung, Strukturpolitik werden in einer Tabelle dargestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |