Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trescher, Hendrik |
---|---|
Titel | Inklusion in der Kita - eine Krise, die keine sein darf? |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 26 (2018) 3, S. 176-187Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Pädagogik; Forschung; Handlungskompetenz; Kindertagesstätte; Inklusion; Projekt; Professionalisierung; Theorie-Praxis-Beziehung; Experte |
Abstract | Bezugnehmend auf das Forschungsprojekt "Inklusion als Herausforderung integrativer Kindertagesstätten" geht der Beitrag der Frage nach, wie sich der von außen formulierte Inklusionsanspruch bzw. die hieran geknüpfte Aufforderung, Inklusion umzusetzen, auf die pädagogische Praxis in integrativen Kindertagesstätten auswirkt. Anhand einer Gegenüberstellung verschiedener Materialtypen wird gezeigt, dass Inklusion eine große Herausforderung für die alltägliche Praxis in integrativen Kindertagesstätten darstellt, diese Problematik von den pädagogisch Tätigen jedoch zum Teil umfassend verneint wird. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2020/1 |