Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Döll, Marion |
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Titel | Sprachkompetenzdiagnose im Kontext sprachlicher Bildung in der Migrationsgesellschaft. Assimilation als Norm? |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 42 (2018) 4, S. 82-92Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Schule; Unterricht; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Sprachbildung; Norm; Assimilation (Soz); Migrationshintergrund; Sprachdiagnostik; Deutschland; Österreich |
Abstract | Ausgehend von migrationswissenschaftlichen Zugängen und durch migrationspädagogisch geprägte Betrachtungen wird der normative Charakter, der der Sprachkompetenzdiagnostik ebenso inhärent ist wie den Diskursen zu sprachlicher Bildung selbst, herausgearbeitet. Leitend ist dabei die Fragestellung, inwiefern Sprachdiagnosen und Diskurse zur Sprachkompetenzdiagnostik Ausdruck eines assimilativen Habitus sind. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |