Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maset, Michael |
---|---|
Titel | Bilingualer Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 69 (2018) 7/8, S. 457-471Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Interkulturelles Lernen; Historisches Lernen; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Deutschland |
Abstract | Bilingualer Geschichtsunterricht gilt in der Bildungsbürokratie und der Fremdsprachendidaktik als Erfolgskonzept. Seine Ergebnisse sind allerdings aus fachdidaktischer Sicht kaum erforscht und teils fragwürdig. Der Blick auf die bilinguale Theoriediskussion, die empirische Forschung und Unterrichtspraxis offenbart keinen Anlass zur Euphorie. Vielmehr ist große Skepsis angebracht, ob bilingualer Geschichtsunterricht mehr ist als nur erweiterter Fremdsprachenunterricht (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |