Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mackowiak, Katja; Beckerle, Christine; Koch, Katja; Dapper-Saalfels, Tina von; Löffler, Cordula; Pauer, Ina; Heil, Julian |
---|---|
Titel | Sprachfördertechniken im Kita-Alltag: Zusammenhänge zwischen Wissen und Handeln von pädagogischen Fachkräften - Ergebnisse aus dem "allE-Projekt". Paralleltitel: Language supporting techniques in everyday kindergarten: relations between early childhood professionals' knowledge and practices - results of the project "allE". |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 32 (2018) 2, S. 162-176Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Interview; Bilderbuch; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Videoaufzeichnung; Sprachförderung; Fachkraft; Weiterbildung; Alltag; Vignette (Methode); Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden das Wissen (Vignetteninterview) und das Handeln (Videografie) von pädagogischen Fachkräften im Bereich der alltagsintegrierten Sprachförderung im Rahmen einer Bilderbuchbetrachtung analysiert. Neben der Erfassung des Wissens im Bereich der Sprachfördertechniken und deren Anwendung im Kita-Alltag widmet sich der Beitrag der Prüfung von zusammenhängen beider Kompetenzfacetten. Während die Fachkräfte weniger gut in der Lage sind, Sprachfördertechniken zu identifizieren und zu beschreiben, setzen sie tendenziell viele Sprachfördertechniken in der dyadischen Bilderbucharbeit mit Kindern ein. Statistisch bedeutsame Zusammenhänge zwischen den erhobenen Kompetenzfacetten konnten nicht nachgewiesen werden, was am Ende des Beitrags diskutiert wird. (DIPF/Orig.). In this paper, early childhood professionals' knowledge (case example interview) and practices (videography) on everyday language support are analysed in the context of a bookreading situation. Besides the measurement of the knowledge on language supporting techniques and their usage in everyday kindergarten, this paper proves relations between both facets of competence. While the professionals are less capable to identify and explain language supporting techniques, they tend to use many language supporting techniques in a dyadic bookreading situation with children. Statistically significant correlations between the measured facets of competence could not be proved; this will be discussed at the end of the paper. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |