Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maier, Uwe |
---|---|
Titel | Lernen steuern durch computergestützte, formative Leistungsdiagnostik. Beispiele für effiziente Verfahren aus Forschungsprojekten. |
Quelle | In: Gemeinsam lernen, 2 (2016) 2, S. 30-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2364-8880 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Formative Evaluation; Didaktik; Unterricht; Computerunterstütztes Verfahren |
Abstract | Schulisches Lernen kann nur dann gelingen, wenn die Lehrerin bzw. der Lehrer die Lernentwicklung in wesentlichen Kompetenzbereichen des Fachs für jede Schülerin bzw. jeden Schüler erfassen, dokumentieren und für die Planung von differenziertem Unterricht oder individuellen Lernplänen nutzen kann. Wie kann das gelingen und vor allem wie lässt sich dieser Anspruch zeitlich realisieren? In dem Aufsatz werden Prinzipien der formativen Lernverlaufsdiagnostik vorgestellt und an vier Beispielen aus aktuellen Forschungsprojekten veranschaulicht. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/1 |