Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schöfl, Martin |
---|---|
Titel | Delfino - Ein Online-Förderwerkzeug bei LRS für den Einsatz in der Klasse. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 5 (2016) 2, S. 111-118Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000132 |
Schlagwörter | Schule; Individualisierender Unterricht; Computerprogramm; Lesen; Training; Intervention; Internet |
Abstract | Der Einsatz der digitalen Online-Lernplattform delfino für die Förderung des Lesens und Schreibens im Klassensetting wird analysiert. Nach einem Einblick in die Grundlagen und Strukturen der Lernplattform wird die Erprobung von delfino im Feldversuch beschrieben. In dieser Studie wurde mit 32 Kinder aus dritten Klassen das Training im Wartekontrollgruppendesign durchgeführt. Zum einen wurden Verbesserungen der Leseleistung und Rechtschreibleistung in der Wartephase und nach dem Training erfasst, zum anderen wurde die Einsetzbarkeit der Intervention mit Hilfe von Lehrerurteilen und Schülereinschätzungen überprüft. Während der Trainingsphasen verbesserten sich die Kinder im Lesen und Schreiben signifikant mehr als während der Wartephasen, mit den stärksten Zuwächsen beim Pseudowortlesen. Die Kinder benannten als Vorteile der digitalen Förderplattform starke Zuwächse im Lesen und Schreiben und die individualisierte und motivierende Anwendungsform. Von den Klassenpädagoginnen wurden die umfangreichen Fördermöglichkeiten und das einfache Fördermonitoring hervorgehoben. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse wird der Nutzen des Programms verdeutlicht. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/4 |