Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Witte, Matthias D. |
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Titel | Draußenschule aus Kindersicht. Eine vernachlässigte Perspektive in der Udeskole-Forschung. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2015) 287, S. 22-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Spiel; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schulalltag; Grundschule; Schülerbefragung; Schülerperspektive; Lernen; Lernerfahrung; Experiment; Außerschulischer Lernort; Unterricht; Projekt; Bewegung (Motorische); Esskultur; Kritik; Naturerfahrung; Deutschland |
Abstract | Wie Kinder das Unterrichtskonzept "Draußenschule" bewerten, stellt eine Forschungslücke dar. Der Autor nimmt das Themenfeld in den Blick, indem er Befunde von 14 Gruppengesprächen mit jeweils vier oder fünf Kindern von ersten und zweiten Klassen von drei verschiedenen Grundschulen zu einem "Draußentag" erläutert. Es werden folgende Themen angesprochen: Spielen, Bewegung als Lernerfahrung, sportlich-instrumenteller Zugang zur Natur, sinnlich-ästhetischer Zugang zur Natur, gemeinsames Essen, räumliches Entdecken, soziales Verhalten und Kontakt zur Lehrperson. Insgesamt wird der "Draußentag" von den Schülern positiv bewertet. Kritik üben einige Kinder an Kälte und Schmutz und im Hinblick auf Situationen, die ihnen Angst bereiten. Der Verfasser resümiert: Die Draußenschule entlastet vom Leistungsdruck, "weil sie dem kindlichen Bewegungsdrang gerecht und vordergründig als Spielort gesehen wird" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |