Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGaul, Magnus
TitelKinderfragen beleben den Unterricht.
Neugier und Wissensdurst als Motor didaktischer Lernprozesse.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 83 (2015) 6, S. 7-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterNeugier; Grundschule; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schülerfrage; Lernprozess; Didaktik; Heimlicher Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Musik; Musikunterricht; Perspektive; Deutschland
Abstract"Der folgende Beitrag identifiziert Kinderfragen als wichtige Impulse eines Grundschulunterrichts, der sich an den Schülerinnen und Schülern orientiert, ihr Interesse als wichtigen Motor der Lehrer-Schüler-Interaktion erkennt und ihre Perspektiven als Bereicherung, ja als Chance des 'heimlichen Lehrplans' sieht". Im vorliegenden Basisartikel des Themenhefts "Kinder fragen" stellt der Autor in diesem Kontext pädagogische Begründungen für die Relevanz des Einbezugs von Schülerfragen in den Unterricht. Kinderfragen können einen Kontrast zum kognitiv orientierten Unterricht bilden, die Kinder motivieren und zur Bedürfnisbefriedigung beitragen. Der Verfasser erläutert dies am Beispiel des Musikunterrichts (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: