Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kucharz, Diemut; Feindt, Andreas |
---|---|
Titel | Lernen aktiv begleiten. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2015) 285/286, S. 47-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Diagnostik; Grundschule; Lernbegleitung; Lernweg; Unterrichtsqualität; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser zeigen im Basisartikel des Thementeils "Lernen aktiv begleiten" des vorliegendes Hefts Wege auf, wie der innere Antrieb von Kindern zu lernen im Grundschulunterricht unterstützt und die Kompetenzentwicklung gefördert werden kann. Ansatzpunkt ist das selbstgesteuerte Lernen, das durch Interventionen seitens der Lehrkraft, das heißt durch aktive Lernbegleitung gefördert wird. "Lernen aktiv begleiten" basiert auf den Dimensionen der Unterstützung des Lernprozesses und des Verständnisses von Lernen und Lernenden sowie auf genauer Kenntnis des Lerngegenstandes. Im zweiten Teil des Artikels stellen die Autoren die sieben Unterrichtsbeispiele des Hefts vor, die dem Leitbild "miteinander eigenständig lernen" folgen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |