Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schäfer, Joachim; Jeuk, Stefan |
---|---|
Titel | Kompetenzraster im Fach Deutsch - ein sinnvolles Instrument? |
Quelle | In: Lehren & lernen, 40 (2014) 10, S. 35-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Bildungsstandards; Bildungsplanung; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Weiterführende Schule; Schüler; Schülerleistung; Lernentwicklung; Lernumgebung; Lernstand; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Matrix; Landesinstitut; Baden-Württemberg |
Abstract | Die Handreichung NL 20 des Landesinstituts für Schulentwicklung versucht, durch Kompetenzraster und Lernwegelisten differenziert die derzeit gültigen Bildungspläne der weiterführenden Schulen für den Unterricht in Lernlandschaften umzusetzen. An verschiedenen Stellen wird deutlich, dass solche Kompetenzraster zukünftig den Unterricht in Baden-Württemberg prägen sollen. Die Intention, die Schülerleistungen ressourcenorientiert zu erfassen und als Grundlage für den Unterricht zu verwenden, ist zu begrüßen und liegt im Trend der fachdidaktischen und schulpädagogischen Diskurse. Dass Schülerinnen und Schüler ihren Lernstand selbst einschätzen können, ist für die weitere Lernentwicklung von Vorteil. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/3 |