Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Kerstin |
---|---|
Titel | Das gymnasiale Lehramtsstudium im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Überlegungen zur Verzahnung von Geschichtsstudium und Praxissemester. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 65 (2014) 11/12, S. 660-671Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Gymnasium; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Praxissemester; Theorie-Praxis-Beziehung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Auf Basis der Schilderung von Voraussetzungen für die Einführung des Praxissemesters in Baden-Württemberg und generellen Überlegungen zum Theorie-Praxis-Bezug innerhalb des Lehramtsstudiums werden aktuelle Inhalte der Veranstaltungen verschiedener an der Geschichtslehrerausbildung beteiligter Institutionen beleuchtet. Im Anschluss daran werden, ausgehend von Erfahrungen aus der Praxis, auch Defizite der Ausbildung benannt bzw. wird Wünschenswertes aufgelistet. Den Abschluss bildet eine Ideensammlung, wie eine stärkere Theorie-Praxis-Verzahnung während des Studiums erreicht werden könnte (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |