Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stiewe, Barbara |
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Titel | "Freunde der Jugend sind wir, nicht ihre Schinder!" Reformpädagogische Einflüsse in Schulerzählungen der Weimarer Republik. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 66 (2014) 1, S. 14-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Schule; Deutschunterricht; Erzählung; Literatur; Weimarer Republik; Landerziehungsheim; Key, Ellen Karolina Sofia; Kästner, Erich; Mann, Klaus; Wassermann, Jakob; Deutschland |
Abstract | Die reformpädagogische Idee einer 'freien' Schule, in der charismatische Erzieher ihren Zöglingen "innerlich nahe kommen können" (Lietz), wird auch in der Literatur der Weimarer Republik eingehend behandelt. Dabei kommen sowohl die positiven Aspekte zur Sprache - Entfaltung aller Anlagen des jungen Menschen, demokratisches Handeln, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein - als auch die Gefahren eines (zu) libertären Idealismus: Umschlagen des pädagogischen Eros in Abhängigkeitsverhältnisse und sexuellen Missbrauch (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |