Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schüpbach, Marianne; Herzog, Walter; Ignaczewska, Julia |
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Titel | Entwicklung der Mathematikleistung von Ganztagsschulkindern: kompensatorische Wirkung der Ganztagsschule? |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 27 (2013) 3, S. 157-167Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000101 |
Schlagwörter | Ganztagsbetreuung; Schule; Grundschule; Schüler; Schulbildung; Bildungsprogramm; Außerunterrichtliche Aktivität; Mathematik; Leistung |
Abstract | Thema der Studie sind die Wirkungen von ganztägiger Bildung und Betreuung auf die Schulleistungen im Fach Mathematik. Dabei wird die Schulleistungsentwicklung in Mathematik bei Schülern in Ganztagsschulen, welche die Angebote intensiv nutzen (N=51), mit der von Schülern aus Schulen mit Blockzeitunterricht (Kontrollgruppe) verglichen, die nur den Unterricht besuchen (N=244). Zudem wird der Frage nach einer kompensatorischen Wirkung der Ganztagsschule hinsichtlich sozialer Disparitäten nachgegangen. Die teilnehmenden Schüler stammten aus 35 Schulen in der Deutschschweiz, die im Rahmen einer quasiexperimentellen Längsschnittstudie in den ersten drei Primarschuljahren untersucht wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass es der Ganztagsschule insgesamt gelingt, die Entwicklung der Mathematikleistung in den ersten drei Schuljahren bei intensiver Nutzung positiver - relativ zu Halbtagsunterricht - zu beeinflussen. Im Weiteren weisen die Befunde der vorliegenden Studie keine kompensatorische Wirkung der Ganztagsschule hinsichtlich einer geringen familialen Entwicklungsförderung zwischen Ende des ersten und Ende des dritten Schuljahres nach. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/1 |