Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Duzy, Dagmar; Gold, Andreas; Schneider, Wolfgang; Souvignier, Elmar |
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Titel | Die Prädiktion von Leseleistungen bei türkisch-deutschsprachigen Kindern: Die Rolle der phonologischen Bewusstheit. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 27 (2013) 1-2, S. 41-50Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000087 |
Schlagwörter | Grundschule; Schüler; Fonologie; Fonologische Bewusstheit; Einsprachigkeit; Bilingualismus; Lesefertigkeit; Leseleistung; Lesen; Bewusstheit; Entwicklung; Kindergartenkind |
Abstract | Ausgehend von der Bedeutung der phonologischen Bewusstheit als bedeutsamem Prädiktor für die Leseleistungen einsprachiger Kinder wird der Frage nachgegangen, ob die Leseleistungen türkisch-deutschsprachiger Kinder in gleichem Maße durch diesen Faktor vorhergesagt werden können. In einer Längsschnittstudie nahmen 112 türkisch-deutschsprachige und 111 rein deutschsprachige Kinder ab dem Vorschulalter an Erhebungen zu Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs sowie in der 1. und 2. Klassenstufe an Erfassungen der Dekodiergeschwindigkeit teil. Regressionsanalysen zeigten, dass die phonologische Bewusstheit in beiden Sprachgruppen einen unterschiedlichen Beitrag zur Aufklärung der Dekodiervarianz leistete. Für die rein deutschsprachigen Kinder erwies sich die vorschulisch erfasste phonologische Bewusstheit in beiden Klassenstufen als bedeutsamer Prädiktor der Dekodiergeschwindigkeit. Bei der Prädiktion der Dekodiergeschwindigkeit der türkisch-deutschsprachigen Kinder erwies sich die phonologische Bewusstheit jedoch nicht als vorhersagestark. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/3 |