Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWangerin, Wolfgang
Titel"Ich trete dafür ein, daß man den Bildern der Imagination Respekt zollt" (Arnheim).
Oder: Über die Notwendigkeit, im Deutschunterricht Erfahrungssituationen zu arrangieren.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, (2012) 2, S. 49-60Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterRezeption; Wahrnehmung; Schüler; Beispiel; Deutschunterricht; Sprache; Bildanalyse; Bildbetrachtung; Symbol
AbstractBilder, vor allem Reproduktionen berühmter Gemälde, in den Deutschunterricht einzubeziehen, ist alles andere als neu. Es kommt jedoch ganz darauf an, wie sie in den Unterricht einbezogen werden. Ich schlage vor, mit Bildern als "präsentativen Symbolmodi" rezeptionsorientiert zu arbeiten. Das kann im Schreibunterricht geschehen, Bilder können aber auch in inhaltlich-thematische Zusammenhänge des Literaturunterrichts integriert werden oder können dazu beitragen, Epochen nicht isoliert literarisch zu betrachten, sondern kulturelle Zusammenhänge herzustellen und Verstehensmöglichkeiten zu erweitern. Ich möchte zunächst zwei Beispiele aus der Praxis vorstellen. Ich isoliere sie aus möglichen Kontexten, werde aber später erläutern, welche methodischen und konzeptuellen Überlegungen dahinterstehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: