Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andrews, Richard |
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Titel | Does e-learning require a new theory of learning? Some initial thoughts. Paralleltitel: Erfordert E-Learning eine neue Theorie des Lernens? |
Quelle | In: Journal for educational research online, 3 (2011) 1, S. 104-121Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-6671 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-46841 |
Schlagwörter | Kommunikation; Lernsituation; Lernen; Lerntheorie; Motivation; Lerngemeinschaft; Computerunterstützter Unterricht; Technologieunterstütztes Lernen; E-Learning; Modell |
Abstract | Es gibt eine wachsende Anzahl an Texten über E-Learning, die meisten jedoch beschäftigen sich nur mit den Problemen der Lehre (E-Teaching). Nur wenige Texte behandeln die sozialen Implikationen des E-Learnings; seinen transformierenden Effekt; oder das soziale, multimodale und technische Zusammenspiel, welches E-Learning hervorbringt und steuert und welches gegenwärtig die Bildungspraktiken umformt. Angesichts solcher Entwicklungen lautet die Forschungsfrage, die man sich stellen muss: "Erfordert E-Learning eine neue Theorie des Lernens?" Dieses Review von Forschungstheorien ist auf dem Gebiet der Erziehungswissenschaften zu verorten, insbesondere im Bereich des technologiegestützten Lernens. Die Erwähnung von "technologiegestütztem Lernen" impliziert, dass ein Lernprozess existiert, der durch technische Methoden verbessert wird. Die in diesem Beitrag verfolgte Argumentation schlägt jedoch etwas anderes vor: Lernen und Technologie bedingen und entwickeln einander gegen- und wechselseitig. ... [Der Artikel betont insbesondere die Frage] ob E-Learning eine neue Theorie des Lernens erfordert oder nur eine Erweiterung und "Anwendung" heutiger Lerntheorien. (DIPF/Orig.). There is a growing number of texts about e-learning, but most of them address only the problem of how to teach ('e-teaching'). Few address the social implications of e-learning; its transformative effects; or the social, multimodal and technical interplay that affords and directs e-learning, and which is currently reshaping educational practices. In the light of such developments, the research question that needs to be asked is 'Does e-learning require a new theory of learning?' This theoretical review sits within the field of education, particularly technology-enhanced learning. But the notion of 'technology-enhanced learning' implies that learning exists, and is somehow 'enhanced' by technology. The line taken in the present article suggests otherwise: that learning and technology are reciprocal and coevolutionary. ... [The article emphasises the question] whether e-learning requires a new theory of learning; or whether it requires merely an extension and 'application' of contemporary learning theories. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |