Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Bernd |
---|---|
Titel | Geschichtliches im Religionsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 62 (2011) 7/8, S. 422-432Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Kompetenzorientierung; Lehrplan; Schulbuch; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Religionsgeschichte; Religionsunterricht; Kirchengeschichte; Religionspädagogik; Deutschland |
Abstract | Der Artikel mustert Lehrpläne und Schulbücher unter der Fragestellung, welches Gewicht geschichtliche Themen im Evangelischen und Katholischen Religionsunterricht der Gegenwart haben und welche dieser geschichtlichen Themen v.a. Beachtung finden. Zu den Ergebnissen zählt, dass sich bundesweit ein überschaubarer Kanon von kirchengeschichtlichen und religionsgeschichtlichen (!) Wissensbeständen herausgebildet hat, der im Religionsunterricht nicht fehlen darf. Im Zeichen der Kompetenzorientierung treten geschichtliche Themen in die zweite Reihe - sie werden anderen Themen zugeordnet und dienen v.a. dazu, den Aufbau dieser oder jener Kompetenz zu erreichen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |