Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraack, Detlev |
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Titel | Ausdeutungen und Umdeutungen von Geschichte im wilhelminischen Schleswig-Holstein. Möglichkeiten und Potentiale eines regional ausgerichteten Geschichtsunterrichts am Beispiel der Stadt Plön um 1900. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 62 (2011) 1/2, S. 61-76Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Geschichtsunterricht; Kriegerdenkmal; Landesgeschichte; Regionalgeschichte; Wilhelminische Ära; Wilhelm (Deutsches Reich, Kaiser, I.); Deutsches Reich; Deutschland; Plön; Schleswig-Holstein |
Abstract | Geschichtsunterricht kann vor der eigenen Haustür beginnen. Dort regen Orte, Gebäude und Denkmäler zu Fragen an und helfen Prozesse entdeckenden Lernens zu initiieren. So lässt sich selbst die per se abstrakte Umdeutung von Geschichte dem Verständnis erschließen. Wie dies gelingen kann, ist Gegenstand des vorliegenden Aufsatzes. Konkret geht es am Plöner Beispiel darum, wie die anachronistische Einbettung der schleswig-holsteinischen in die kleindeutsch-preußische Geschichte dazu beitrug, dass die 1867 zu Beginn der preußischen Herrschaft wenig begeisterten Schleswig-Holsteiner innerhalb nur einer Generation zu überzeugten Preußen wurden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |