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Autor/inn/enGläßer, Elisabeth; Dlugosch, Gabriele E.; Haselwander, Maren
Titel"Schuldienst verträgt sich nicht mit Gesundheitsförderung"?
Eine empirische Untersuchung zur gesundheitlichen Situation, zur Inanspruchnahme von Lehrergesundheitstagen und zur Optimierung der Gesundheitsförderung von Lehrkräften in Rheinland-Pfalz.
Paralleltitel: "School-teaching does not agree with health promotion"? - a study about the health situation, participation at teachers health days and improving the health promotion of teachers in Rhineland-Palatinate.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 24 (2010) 3, S. 245-263Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Förderungsmaßnahme; Schule; Lehrer; Gesundheit; Gesundheitsfürsorge; Beruf; Belastung; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractIn diesem Artikel werden die Ergebnisse einer Online-Studie zu den Bereichen körperliche und psychische Gesundheit, schulische Belastungen und deren Bewältigung, Teilnahme an und Auswirkung von Lehrergesundheitstagen sowie Bedarf an Maßnahmen der Gesundheitsförderung bei rheinland-pfälzischen Lehrkräften vorgestellt. Die Daten unterstützen bisherige Befunde zu Belastungen und Beeinträchtigungen von Lehrern, zeigen aber auch, dass es Risikogruppen gibt, deren körperliche und psychische Gesundheit aufgrund unzureichender Bewältigungsstrategien deutlich gefährdet ist. Vor allem für diese Gruppen sollten spezifische Gesundheitsförderungsangebote konzipiert und umgesetzt werden. Ein weiteres Ergebnis betrifft die Bewertung der Lehrergesundheitstage der ADD (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion). Auch wenn die Zufriedenheit der Teilnehmer recht hoch ist, darf nicht außer Acht gelassen werden, dass vor allem von Nicht-Teilnehmern intensive Kritik geübt wird an einer Veranstaltung, die lediglich einmal im Jahr stattfindet und keine Veränderung der Rahmenbedingungen und Arbeitsbelastungen bewirken kann. Obwohl die Forderung nach gesunden und gesundheitsfördernden Schulen in den letzten Jahren weite Kreise gezogen hat, scheinen entsprechende Maßnahmen insbesondere für Lehrkräfte immer noch viel zu wenig umgesetzt zu werden bzw. nicht so gestaltet zu sein, dass sie zu einer Teilnahme motivieren. Es bestehen somit Entwicklungs- und Optimierungsnotwendigkeiten mit dem Ziel, die Gesundheit von Lehrkräften möglichst dauerhaft zu erhalten. (DIPF/Orig.).

This article presents the outcome of an online study with teachers in Rhineland-Palatinate, focusing the areas physical and psychological well-being, job strains and coping strategies, participation in and effects of "teachers health days" as well as need for health promotion interventions. The data show the stress factors and impairments of teachers and identify a subgroup of teachers who are at special risk because of lacking coping strategies. Especially for this group health promotion interventions should be developed and applied. One further outcome regards the evaluation of the "health days" for teachers by the "Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion" (ADD; Supervision and Service Administration). The participants are quite satisfied, but especially non-participants are very critical towards an intervention that takes place only once a year and cannot lead to changes in external job strains. Even though the demand for healthy and health promoting schools has increased within the last years, the efforts in this direction are not sufficient yet. There is still a need of development and improvement of interventions in order to reach a permanent maintenance of teachers' health. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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