Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Christoph |
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Titel | "Wir danken Ihnen für dieses Interview!" Hauptschüler gestalten ein Gespräch mit Deng Xiaoping. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 60 (2009) 4, S. 230-237Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Schuljahr 09; Hauptschule; Geschichtsunterricht; Kreatives Schreiben; Deng Xiaoping; China; Deutschland |
Abstract | Kreatives Schreiben ist eine im GSE-Unterricht an bayerischen Hauptschulen bislang eher selten angewandte Methode, um Schülerinnen und Schüler zur aktiven Reorganisation von geschichtlichem Wissen zu animieren. Der Beitrag beschreibt den Versuch, anhand eines fiktiv geführten Interviews mit Deng Xiaoping historisches Lernen zu initiieren. Eine Fernsehsendung über den chinesischen Staatsmann liefert die personen- und inhaltsspezifischen Sachinformationen, um mittels eines erstellten Fragenkatalogs das Interview in eine sprachliche Form zu bringen und die Schülerinnen und Schüler zu gemeinsamen Schreibprodukten zu führen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |