Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlobinski, Peter |
---|---|
Titel | Sprachverfall? Einführung in das Themenheft. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 61 (2009) 5, S. 2-3Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Deutsch; Deutschunterricht; Sprachverfall; Anglizismus; Sprachkultur; Deutsches Sprachgebiet; Deutschland |
Abstract | Umfragen decken auf, dass innerhalb der deutschen Bevölkerung eine Diskrepanz zwischen der Einschätzung von beobachteten Sprachverfall und der Selbstwahrnehmung des eigenen Sprachgebrauchs (gute bis sehr gute Deutschkenntnisse) besteht. Dies deutet darauf hin, dass über die Phänomene, die zu einem Sprachverfall führen, keine eindeutigen Vorstellungen herrschen. Der Autor informiert in seiner Einführung in das vorliegende Themenheft "Sprachverfall" über solche Aspekte des Sprachverfalls: Zunahme der Fremdworte im Sprachgebrauch, Sprachvarianten sowie orthografische Veränderungen, mangelnde Ausdrucksfähigkeit sowie Geltungsbereich des Deutschen. Der Verfasser weist darauf hin, dass das Themenheft sich als Beitrag zur Sprachkultur versteht, "mit dem Ziel, Lehrern, Schülern, Studenten und Sprachinteressierten Aspekte der Sprachsverfallsdiskussion näher zu bringen, und dies bewusst im Blickwinkel einer kritischen Sprachreflexion" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/2 |